Nur Zoff mit dem Stoff, ein Schwank in 3 Akten von Bernd Gombold, Deutscher Theaterverlag

Nachbarn sind sie - ja, aber grundverschieden: Der Gemüsebauer Franz Kohlkopf mit seiner Frau Erika und die Öko- Tante Dr. Maja Müslein. Während der einfache Gemüsebauer auf traditionelle Anbaumethoden setzt, bewirtschaftet Maja mit ökologischem und gesundheitsbewusstem Trend ihren Garten.

Mit chinesischer Heilkunst und wohlhabenden Patienten wie Henneliese von Wolkenstein verdient Maja ordentlich Geld, die Nachbarn Kohlkopf dagegen können sich gerade so über Wasser halten.

Der italienische Pizzabäcker Giovanni kommt als Nachbar gerne auf einen Plausch bei Franz vorbei, und seine impulsive Frau Maria nimmt auch gerne Rat und Hilfe der Kohlkopfs in Anspruch. Zwischen den Anbaumethoden hin- und hergerissen ist die Kaufladen- Besitzerin Berta Lädele, die mal bei Kohlkopfs und mal bei Müsleins Obst und Gemüse einkauft.

Ein dubioses Angebot eines Fremden und der verschlafene und trottelige Ehemann von Maja, bringen unterdessen diverse Missverständnisse in Gang ...